Neuer Politikernavigator des DGB Bayern!
16. Januar 2007 - Der neue PolitikerNavigator des DGB Bayern ist online. Im Februar 2007 hat der DGB Bayern zum ersten Mal alle bayerischen Bundestagsabgeordneten zu den politischen Reformvorhaben der Großen Koalition befragt. Themen waren die Rente mit 67, die Gesundheitsreform und die Reformmaßnahmen in der Arbeitsmarktpolitik. Der DGB Bayern wollte wissen, wie sich bayerische Bundespolitiker zu diesen Fragen positionieren. Die Ergebnisse wurden unter www.namentliche-abstimmung.de veröffentlicht.

Aufgrund der großen Resonanz bei Gewerkschaftsmitgliedern, interessierten Bürgerinnen und Bürgern, sowie zahlreicher Aufforderungen zum Weitermachen, wird der DGB Bayern die Befragung fortführen.

Es soll eine Informationsplattform entstehen, die über die kommenden Monate bis zur Bundestagswahl 2009 zu einem breiten Informations- und Meinungsbildungsangebot ausgebaut wird. Ein bayerischer PolitikerNavigator wird entstehen.

Mit dem Navigator erhalten bayerische Bundestagsabgeordnete die Möglichkeit, auf Fragen zu antworten, die der DGB stellvertretend für seine Gewerkschaftsmitglieder in Bayern stellt. Die Abgeordneten können hier ihre persönlichen Standpunkte darlegen und zu Reformvorschlägen der Gewerkschaften Stellung beziehen. Der DGB Bayern will mit dem Politikernavigator erreichen, dass Politiker Klartext reden — kurz, knapp und verständlich, fernab von regierungsamtlichen Verlautbarungen. Gewerkschaftsmitglieder und interessierte Bürger sollen sich über ihre Abgeordneten informieren können.

Der Aufbau des Politikernavigators wird schrittweise geschehen. Er wird Stück für Stück weiterentwickelt. Am Ende soll ein umfassendes Angebot stehen, dass Informationen zu allen gewerkschaftlich relevanten Themen zu Verfügung stellt. Für konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich für Lob sind wir jederzeit offen.